Lautsprecher

Test: PIEGA ACE Wireless - die neue Art des kabellosen Surround

Piega Ace Wireless Set newsEine wirklich einfache und innovative Mehrkanaleinrichtung dürfte bei der Zielgruppe mit großer Sicherheit ein hohes Maß an Interesse hervorrufen. Mit dem PIEGA Ace Wireless und dem Almando Hub standen zwei Produkte im Fokus, die genau hier ansetzen und die Art und Weise der Mehrkanal-Nutzung revolutionieren wollen. Wie sich das genau gibt, klären wir im folgenden Artikel auf.

 

 

Das Thema Heimkino dürfte in der Audiowelt wohl auch aktuell weiterhin sehr präsent sein. Wie uns die letzten Monate aber gezeigt haben, geht hier die Entwicklung stets weiter und metamorphiert sich aktuell weiter in Richtung "One Click Lösung", oder besser gesagt, der komfortable Nutzen steht immer mehr im Vordergrund.

An dieser Stelle treten gleich zwei Hersteller, respektive Produkte in den Vordergrund, die ein perfektes Matchup darstellen. Jene konnten wir uns umfangreich ansehen, anhören und ausprobieren. Welches Funktionsprinzip damit einhergeht und welche "Wunderlösung" letztlich beworben wird, das wird in den nächsten Zeilen möglichst leicht verständlich erklärt.

Ace 50 Wireless - Center und Subwoofer

Auf dem Weg hin zur Wireless-Mehrkanal-Nutzung hatten wir bisweilen schon mehrere Produkte und deren Funktionsweise vorgestellt. Unter anderem wäre hier die Nubert X-Connect-Technologie (zum Artikel / Video) zu erwähnen, im Hause Canton sieht man sich mit der Smart Plattform (zum Artikel) ebenfalls gut aufgestellt. Mit etwas kleineren Lautsprechern und eher im Soundbar-Segment vertreten, hatte Sony mit der HT-A9 Plattform ein spannendes System an den Start gebracht.

Ace 30 Wireless TX mit HDMI eARC

Die Ace Lautsprecher von der Schweizer Lautsprechermanufaktur PIEGA reihen sich nahtlos in diesen technischen Ansatz mit ein, haben aber zudem noch einen technischen Vorteil, denn sie nutzen den bisweilen wenig verbreiteten WiSa-Standard zur drahtlosen Signalübertragung.

Piega Ace Wireless 03

Ace 30 Wireless RX mit Netzwerk Daisy-Chain-Möglichkeit

Bevor wir hier in die weitere Funktionstiefe eintauchen, bedarf es ein wenig Erklärung rund um das Ace-Produktportfolio von PIEGA. Die Ace Wireless Lautsprecher sind in drei Ausführungen erhältlich. Einmal als Ace 50 Wireless (Standlautsprecher), Ace 30 Wireless (Rear / Kompaktmodell) und als Ace Center.  Innerhalb dieser Produkte muss man noch zwischen Tx- und Rx-Modelle unterscheiden, bei denen die Tx-Versionen die Lautsprecher mit der Aktiv-Technologie darstellen und die Rx-Ausführungen, lediglich als Empfänger agieren. Den Center-Speaker gibt es nur als Rx-Ausführung. Selbstredend komplettiert das Setup noch der Ace Sub Medium Wireless. Preislich staffeln sich alle wie folgt:

 

  • Ace 30 Wireless RX: - 900,- Euro / Stk.
  • Ace 30 Wireless TX: - 1090,- Euro / Stk.

 

  • Ace 50 Wireless RX - 2350,- Euro / Stk. 
  • Ace 50 Wireless TX: - 2640,- Euro / Stk. 

 

  • Ace Center (RX): - 1090,- Euro / Stk. 
  • Ace Sub Medium: - 1990,- Euro / Stk. 

 

Die Kompakt- und Standlautsprecher-Ausführungen können auch als klassisches Stereopaar erworben werden, bei denen dann je ein Tx (Transceiver) und ein Rx (Receiver) mitgeliefert wird. Für einen Mehrkanal-Aufbau, wie wir ihn thematisch anstreben, werden nur Rx-Lautsprecher benötigt. Im Falle einer klassischen WiSa-Nutzung bedarf es in jedem Fall immer einen WiSA-fähigen Fernseher oder ein WiSa-Hub.

Piega Ace Wireless 16

Voll von den Produkten überzeugt: Alexander Greiner - CEO PIEGA und Martin Bühler - Marketing Manager / Produkt Management Vertrieb B2B

 

Almando Surround Decoder

Genau an dieser Stelle setzt jetzt ein bisweilen weniger bekannter „Baustein“ an, der ein vielfaches mehr an Funktionsumfang bietet. Die deutsche Firma Almando schickt sich hier an, besonders clevere Lösung für die Distribution von Mehrkanalsignalen anzubieten. Dies erfolgt in Form einer physischen Decoder-Box, die echte 5.1-Singnalverarbeitung (Dolby Digital, Dolby PL II, DTS Surround) umsetzt und dann mit besagtem WiSa-Standard an die einzelnen Lautsprecher verteilt. Der Surround-Hub ist auch für viele weitere Hersteller kompatibel und stellt zugleich eine sinnvolle Erweiterung dar. Auf der Homepage lassen sich noch weitere Informationen dazu nachlesen. Das System ist sehr betriebssicher und wenn es einmal eingestellt ist, prüft ein Algorithmus automatisch nach dem besten Tonsignal, was den User komplett entlastet. Faktisch eine Surroundanlage für den Genießer.

Almando Multiplay Surround Decoder 03

In unserem konkreten Anwendungsfall wurde der Multiplay Surround Decoder III + WiSa-HT verwendet. Um es einmal ganz salopp zu sagen, es ist im Grunde genommen der AV-Receiver „ohne Video“. Die Box selbst wird auf der Rückseite des jeweiligen TV-Geräts mittels VESA-Aufnahmepunkte montiert, im Regelfall per HDMI eARC verbunden und hat dadurch, das Audiosignal an die Hand bekommen, welches mittels der Dolby Chips decodiert und dann an die einzelnen Lautsprecher per Funk gesendet wird. Ohne zu viel zu verraten, der Funktionsumfang ist immens und beschränkt sich keinesfalls auf den geschilderten Fall. Auf den nächsten Seiten gehen wir hier tiefer ins Detail und zeigen auf, was diese Wunderbox alles zu leisten im Stande ist.

Almando Multiplay Surround Decoder 02

Die Gesichter hinter Almando: Rudolf Redlich und Jürgen Amann

Auf der nächsten Seite werfen wir noch etliche Detailblicke auf die jeweiligen Produkte und erklären genau die Funktionsweise bzw. die Vorteile, die sich mit der hier aufgezeigten Methode erzielen lassen.


Prev Next »

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).

Aktuelle News

Letzte Lautsprecher Testberichte

    • Test: PIEGA ACE Wireless - die neue Art des kabellosen Surround

      Test: PIEGA ACE Wireless - die neue Art des kabellosen SurroundEine wirklich einfache und innovative Mehrkanaleinrichtung dürfte bei der Zielgruppe mit großer Sicherheit ein hohes Maß an Interesse hervorrufen. Mit dem PIEGA Ace Wireless und dem...

    • Test: Canton Reference 2 - Standlautsprecher

      Test: Canton Reference 2 - StandlautsprecherWenn etwas im Audio-Segment in den vergangenen Monaten für Aufsehen gesorgt hat, dann sich die neue Canton Reference Lautsprecher-Serie, die der Hersteller final in den Handel eingeführt...

    • Test: Canton Reference 5 - Standlautsprecher

      Test: Canton Reference 5 - StandlautsprecherWenn etwas im Audio-Segment in den vergangenen Monaten für Aufsehen gesorgt hat, dann sich die neue Canton Reference Lautsprecher-Serie, die der Hersteller final in den Handel eingeführt...

    • Test: Canton Karat GS

      Test: Canton Karat GSDie Canton Karat GS wurde offiziell auf der High End 2022 vorgestellt. Anlässlich des 50-jährigen Firmenbestehens von Canton hatte man eine Ausführung mit Keramik-Wolfram-Membranen-Chassis auf den Markt...

    • Norddeutsche HiFi-Tage 2024: Messenachlese

      Norddeutsche HiFi-Tage 2024: MessenachleseEinst hieß es, dass alle Wege nach Rom führen. Am ersten Februar-Wochenende führte für viele Audio-Begeisterte, Hersteller und auch Redaktionskollegen der Weg nach Hamburg. Die Rede ist...