Mit dem Technics SL-100C bringt das japanische Unternehmen nun einen Plattenspieler auf den Markt, der zugleich zum Preis von 899 Euro angeboten, sowie auch direkt mit einem Audio Technica VM95C Tonabnehmer. Des Weiteren ist der Plattenspieler nicht mehr mit einem Phono-Pre-Amp ausgestattet und wird mittels Direktantrieb bewegt. Erhältlich sein soll der Neue letztlich dann ab Juni 2021.
Basierend auf dem Technics SL-1500C hat man sich scheinbar dazu entschlossen, nochmals einen Schritt weiterzugehen und den Vinyl-Einstieg bei Technics preislich attraktiver zu gestalten. Dabei herausgekommen ist besagter SL-100C, der quasi als „out of the Box Produkt“ eingestuft werden möchte. Das vormontierte MM Tonabnehmersystem von Audio Technica in Form des VM95C bietet dazu eine sehr gute Grundlage.
Der mit einem eisenkernlosen Direktantrieb ausgestattete Plattenspieler möchte zudem mit einem zweilagigen Chassis vibrationsfreies Abtasten der Schallplatte ermöglichen. Der S-förmige Aluminium-Tonarm trägt dazu auch seinen Teil bei, der von einem automatischen Tonarmlift unterstützt wird. Ergo, nach Beenden einer „Vinyl-Session“ erhebt dieser sich automatisch. Auf Wunsch kann man diese Funktion auch deaktivieren.
Der Technics SL-100C soll laut Hersteller ab Juni 2021 bei den Händlern verfügbar sein. Die UVP wird mit 899 Euro angesetzt. Interessant dürfte es zu sehen sein, ob dieser Preis noch ein wenig nachgeben wird, ober dieser die Schmerzgrenze darstellt. So war bzw. ist der SL-1500 ab und an auch schon zum gleichen Kurs zu haben. Es bleibt spannend!