Für LG OLED TV CX und GX bringt der Hersteller nun ein weiteres Update auf den Markt. Wie sicherlich bekannt sein dürfte, wird der Fokus immer mehr auf den Spielebereich gelegt, denn die 2020er Modelle wurden von Marktankündigung mit Nvidia G-Sync-Kompatibilität beworben. Nun bekommen diese Geräte auch die AMD FreeSync-Unterstützung (Premium) per Firmware-Update eingespielt.
Dabei sollte man genau auf den Wortlaut achten, denn FreeSync Premium ermöglicht es den Anwendern auf den o.g. TV-Geräten AMD FreeSync mit HDR zu verwenden. Gerade kommenden Grafikkarten-Generationen sollten so einen Mehrwert bieten, wenn man den entsprechenden PC am Fernsehgerät anschließen möchte. FreeSync Premium soll laut ersten Informationen in einem Frequenzbereich von 40 bis 120 Hz agieren. Wenn beispielsweise vom PC oder der Konsole niedrige Bilderwiederholraten geliefert werden, greift die sog. Low Frame Rate Compensation (LFC) ein. Neben VRR (Variable Refresh Rates) und Nvidia G-Sync, bieten die Geräte von LG wohl nun den breitesten Funktionsumfang, der auf den Gaming-Bereich abzielt. VRR möchte im Übrigen im Falle einer nicht flüssigen (stotternden) Bilddarstellung ansetzen und dem entgegenwirken.
Das Firmware-Update 03.10.20 (Software-Version 03.00.70) bringt zudem noch einige weitere Anpassungen, unter anderem für Apple AirPlay 2, mit. Bis dato von der Nennung ausgeschlossen sind der BX und ZX, welche die FreeSync-Anpassungen nachgereicht bekommen sollen – er Zeitpunkt ist aber noch offen. Die Aktualisierung ist zudem für das komplette 2020er OLED-Lineup gültig:
Übersicht der verschiedenen Ausführungen von FreeSync
Des Weiteren finden sich im Web auch erste Berichte, dass in Verwendung von FreeSync Premium die HDR-Wiedergabe ausgehebelb und Dolby Vision nicht mehr zur Verfügung stünde, was bei Blick auf die Grafik über diesen Absatz hier auch schlüssig sein sollte (...) Auf der entsprechenden Support-Seite von LG findet man im Übrigen noch weitere Infos. Das Update wird i.d.R. automatisch angestoßen (sofern im TV aktiviert) und kann ggf. auch später ausgerollt werden.