Pure Woodland - mobiler Bluetooth Speaker mit DAB+ im Test

Ruark R1S newsPure ist zählt nicht unbedingt die bekanntesten Marken im Audio-Segment, dennoch hat das Unternehmen einige interessante Bluetooth-Lautsprecher im Angebot. Der olivgrüne Pure Woodland ist das nächste Produktergebnis und schickt sich an, eine Erfolgsstory zu starten.Neben der klassischen Bluetooth-Anbindung gibt es noch zwei Tuner für DAB+ und UKW-Radio. Damit möchte er sich gerade rechtzeitig zum Hochsommer als Alleskönner für Urlaub und Garten positionieren. Inwieweit das gelingt, haben wir getestet.

 

Nachdem wir in letzter Zeit sowohl das Streaming-Radio Ruark R1S (zum Test), sowie den Bluetooth-Speaker Soundcore Motion X600 im Test hatten, steht nun ein weiterer Kollege dieser Kategorie auf dem Prüfstand. Der Pure Woodland ist kompakter Outdoor-Bluetooth-Speaker inkl. UKW sowie DAB+ Radio-Tuner, welcher für aktuell 150 Euro im Handel erhältlich ist.

  

 

Pure Woodland im Überblick
 Bezeichnung  Pure Woodland
Preis  150,- EUR (UVP)
Garantie  3 Jahre
Hersteller-Homepage www.pure-audio.com 
Maße  H130 × B174 × T106 mm
Gewicht  0,9 Kg
 
Treiber   7,5 cm Breitband + Passivmembran
Frequenzband  keine Angaben
Anschlüsse  1x Ladeanschluss
 
Gesamtleistung  10 Watt
Sonstige Features
 Bluetooth 5.1
 Tuner für DAB+ & UKW
 IP67 Schutz
Akku  5.000 mAh

 


 

Detailbetrachtungen

Das Design der 900 Gramm leichten Box, welche in den Maßen H130 × B174 × T106 mm daherkommt, wirkt eher schlicht, aber durchweg robust und vor allem durchdacht. Die gesamte Oberseite des rundum mit Mesh-Gewebe umhüllten Gehäuse besteht aus einem flexiblen, gummierten Kunststoff, in den auch sämtliche Knöpfe eingelassen sind. Dies macht die Box nicht nur rutschsicher auf allen Untergründen, es schützt vordergründig die Elektronik gegen eindringendes Wasser und Staub. Daher ist der Woodland Speaker auch nach Schutzklasse IP67 sogar bei zeitweiligem Untertauchen gegen das Eindringen von Wasser geschützt. Ein hochwertig wirkender Tragegurt ist ebenfalls verbaut, lässt sich aber nicht abnehmen. Der Akku soll mit seiner Kapazität von 5.000 mAh laut Hersteller-Angaben etwa 14 Stunden halten. Im Test hielt er bei Bluetooth-Übertragung rund 12 Stunden durch, das ist natürlich auch immer abhängig von der gewählten Lautstärke, sollte aber für jeden Einsatz ausreichen.

 

Auf der Rückseite befindet sich neben der Teleskopantenne für den Radioempfang nur noch die USB-C-Buchse, über welche die Box geladen wird. Ein ausreichend langes, aber eher günstig verarbeitetes USB-Typ-C auf Typ-A Kabel liegt dem Woodland mit bei. Im Test ließ sich die Box auch mit älteren USB-Ladegeräten noch aufladen. Ebenso lässt sich die Akkulaufzeit praktischerweise durch das Anschließen einer Powerbank verlängern. Das Aufladen eines Smartphones über den USB-C-Anschluss ist leider nicht möglich, auch lässt sich der Anschluss nicht als Datenquelle nutzen. Ein Aux-In bzw. Ausgang um die Box mit älteren Zuspielern oder mit einer älteren Musikanlage zu verbinden ist leider ebenfalls nicht vorhanden.

 

Die Bedienelemente beschränken sich auf einige wenige Tasten auf der Oberseite der Box. Statt wie bei anderen Herstellern, wenige Tasten mit Mehrfachfunktionen zu belegen, gibt es bei der Woodland Box eigene Buttons für Start/Stop und Titelsprung bei der Bluetooth-Wiedergabe. Im Radio-Betrieb mit DAB+ oder UKW dienen diese drei Tasten dann dem Sender-Wechsel (kurz drücken) oder Suchlauf (länger drücken). Mit drei, leicht verständlich durch Herzen gekennzeichneten Favoriten-Tasten lassen sich Lieblingssender durch längeres Drücken speichern und anschließend durch einen kurzen Druck bequem abrufen. Jeder Button kann je einen UKW-Sender und eine DAB+ Station speichern. Das kleine Radiosymbol schaltet zwischen DAB+ und UKW um und das Bluetooth-Symbol verbindet das Woodland zuverlässig mit dem Bluetooth-Zuspieler. Sämtliche Buttons bieten einen klar definierten Druckpunkt und sind gut erkennbar mit großen weißen Aufdrucken gekennzeichnet.

 Pure Woodland thumb 2

Ein kleines, einzeiliges monochromes 128 x 32 Punktmatrix-Display unterstützt bei der Bedingung. Es zeigt beim Radiohören den Sendernamen an, sowie auch die Empfangsstärke und Akku-Kapazität. Etwas nervig ist die Tatsache, dass das Display sich nach jedem Bedienschritt schnell wieder abschaltet, wohl um Strom zu sparen. Ob dieser Stromspareffekt bei solch einem kleinen Bildschirm zwingend notwendig ist, möchte ich mal bezweifeln, hier wäre mir eine längere Displayanzeige lieber gewesen. Die Helligkeit stellt sich als einwandfrei dar und lässt es auch bei direkter Sonneneinstrahlung noch gut ablesen.

 Pure Woodland thumb 4

Alles in allem wirken das Bedienkonzept und das Display des Woodland sicher nicht besonders spannend oder gar innovativ. Gerade die Bedienung besticht allerdings mit maximal einfacher Zweckmäßigkeit. Eine App zur Steuerung ist nicht vorhanden.

 


Klangcheck

Kommen wir nun zu den Klangeigenschaften der kleinen Box. Dabei setzt Pure auf einen 7,5-cm-Breitband-Chassis und Class-D-Verstärker mit einer Leistung von 10 Watt. Auf der Rückseite sorgt eine passive Membran für die nötige Bassunterstützung. Das mag erst einmal von den reinen Spezifikationen her nicht sehr aufregend klingen, reicht aber in der Praxis für einen stattlichen und druckvollen Pegel aus. Dabei ist der Woodland klanglich sehr ausgewogen und gefällig abgestimmt. Diese Tugend hält auch in der Nähe der Maximallautstärke weitgehend an, selbst bei höheren Lautstärken bleibt der Klang stets sauber und angenehm.

 

Die Box von Pure klingt auch bei hohen Pegeln durchweg ausgewogen. Der Bass bei Rock-Klassikern wie „London Calling“ von The Clash oder Rap-Songs wie „The Monster“ von Eminem zusammen mit Rihanna machen auch für solch eine kompakte Bluetooth-Box richtig Freude und liefern einen erstaunlichen Punch. Abgerundet wird der sehr gute Klangeindruck durch eine klare und auch bei hohen Pegeln nicht zu scharfen Höhenwiedergabe. Die Verständlichkeit von Sprachinhalten ist durch die gut aufgelösten Mitten als perfekt zu bezeichnen. Das ist neben dem reinen Musikgenuss ein Vorteil, da bei einem Radiogerät natürlich auch viel Sprache in Form von Moderation bzw. Nachrichten konsumiert wird. Möglichkeiten zur Klanganpassung wie etwa ein Equalizer oder Loudness Funktion sind keine vorhanden. 

Natürlich darf man bei solch einem kleinen Gerät keine audiophilen Klangwunder erwarten, aber insgesamt gefällt mir der Klang für seine kompakte Größe wirklich gut und muss sich auch nicht vor namhaften Mitbewerbern verstecken. Die kleine Box klingt definiert, für einen Solo-Lautsprecher räumlich, mit einem bis in hohe Pegel klaren Hochton und einem beeindruckend druckvollen Bass. Eine Kopplung von zwei Woodland, um ein Stereobild zu schaffen, ist übrigens nicht möglich. Damit wäre auch schon alles Wichtige zu dem kleinen Woodland genannt und wir kommen auf der nächsten Seite zum abschließenden Fazit.

 


 

Fazit

Das kleine Pure Woodland Radio mit UKW, DAB+ und Bluetooth 5.1 mag auf den ersten Blick weder mit wirklich spannenden Features, einem ausgefallenen Design oder einem Namhaften Markenlogo punkten. Allerdings überzeugt es fernab von allem Schnickschnack durchweg mit dem, was wirklich wichtig ist. Für einen Preis von 150 € bekommt man eine wirklich erstklassige und für die Größe überraschend druckvolle Klanqualität mit erstklassiger Sprachverständlichkeit. Die Bedienung gestaltet sich intuitiv und geht auch schnell blind von der Hand, das Display ist ausreichend hell, um sich auch in der Sonne ablesen zu lassen. Die Akkulaufzeit ist mit rund 12 Stunden lang genug und lässt sich mit Powerbanks noch deutlich verlängern. Die Verarbeitung wirkt durchweg hochwertig und sehr robust, durch die Schutzklasse IP67 Zertifizierung ist die Box nicht nur gegen Staub, sondern sogar bei zeitweiligem Untertauchen gegen das Eindringen von Wasser geschützt.

Möchte man die Nadeln im Heuhaufen suchen, dann wäre ein Aux Ein- bzw. Ausgang schön gewesen um die Box auch mit älteren Zuspielern zu verbinden bzw. an eine größere Musikanlage anzuschließen. Dem mobilen Outdoor Aspekt, hätte ebenfalls noch gut zu Gesicht gestanden, wenn man die Box selbst als Powerstation hätte nutzen können um über die USB-Buchse ein Smartphone zu laden.

Davon aber abgesehen, wer in diesem Sommer noch auf der Suche nach einem robusten und mobilen Bluetooth Speaker inklusive Radiofunktion ist, welcher den Fokus auf das wesentliche legt, für den ist der Pure Woodland durchaus eine Empfehlung.

 

Pure Woodland - mobiler Bluetooth Speaker mit DAB+

kompakte und robuste Bluetooth-Box inkl. Radio mit tollem Klang, 08.07.2023 
Pro
  • Erstklassiger, natürlicher Klang
  • hochwertige Verarbeitung & Haptik
  • Schutzklasse IP67 Zertifizierung
  • einfache, intuitive Bedienung
  • praktische Radio Funktion
Contra



 

 

 

 

 

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).