AV Receiver/ Verstärker

High End 2024 balken

Test: Arcam A15 - Stereo-Vollverstärker

Arcam A15 newsDie Arcam Radia Serie wurde erst kürzlich als komplett neue Modellserie vorgestellt (wir berichteten). Gleichermaßen hat Arcam auch den kompletten Firmenauftritt überarbeitet, was sich auch in den Produkten wiederfindet. Mit dem Arcam A15 haben wir jetzt einen der drei Vollverstärker im Test gehabt und ausführlich auf die Probe gestellt.

 

 

Zur besagten neuen Produktreihe gehören insgesamt fünf Geräte, die sich in der Art und auch untereinander nochmal bei der Leistung unterscheiden. Dabei handelt es sich konkret um drei Verstärker, einen Streamer und einen CD-Player. Bei der Namensgebung hält man es erstaunlich einfach. So kommen die Stereo-Verstärker mit den Kürzeln A5, A15 und A25 daher. Der CD-Spieler hört auf den Namen CD5 und wird noch von dem hochauflösenden Streamer ARCAM ST5 flankiert. Konzentrieren wir uns zunächst auf die Verstärkermodelle.

Der A5 ist leistungsmäßig die kleinste Ausführung (2x 50 Watt - 8 Ω) und kommt mit einem Kostenpunkt von 850 Euro daher. Der A15 (2x 80 Watt - 8 Ω), also unser Testgerät, hat ein Preisschild von 1250 Euro aushängt bekommen und der A25 (2x 100 Watt - 8 Ω) kostet 1800 Euro. Der A5 und A15 sind mit einer Class-AB-Verstärkung ausgestattet, der A25 hingegen kommt mit einer Class-G-Topologie daher. Dabei hat sich Arcam bereits in der Vergangenheit das Ziel gesetzt, hier das Beste aus Class A (akustische „Reinheit“) und Class AB (hohe Belastbarkeit) zu vereinen.

Die Produkte der Radia-Familie zeichnen sich durch ein subtiles, symmetrisches Design aus. Die Gehäuse sind aus Aluminium gefertigt und werden mit nahtlosen Frontblenden ergänzt sowie neu gestalteten Knöpfen und sanften Lichteffekten. Die Produkte weisen eine glatte, mattschwarze Oberfläche auf, die von den neuen charakteristischen gelbfarbenen Kontrastpunkten durchzogen ist. Auf der Oberseite sind die Lüftungsöffnungen in einem Muster aus dynamischen Linien versteckt. Auf der Rückseite befindet sich eine Anschlussabdeckung, die an die Heckdiffusoren von Sportwagen erinnert und den Anschlussbereich charmant verstecken soll. Aber dazu auf der nächsten Seite dann gleich mehr.

 

Verstärker im Überblick
 Bezeichnung  Arcam A15
Preis  1249,- EUR (UVP)
Garantie  2 Jahre
Hersteller-Homepage  www.arcam.co.uk/
Maße  430 x 344 x 98  mm
Gewicht  10 Kg
 
Dauerleistung  2x 80 W (8 Ohm) - 20Hz - 20kHz
 2x 120 W (4 Ohm) - 1kHz
Frequenzgang  20 - 22.000 Hz ± 0.2dB
Rauschabstand  109 dBA (A-wtd, ref. 50W, 0dBFS)
Kanäle  2
Bluetooth  Bluetooth 5.2 mit AptXAdaptive Technology und AAC
Sonstiges ▪ Phono MM-Eingang: Input impedance - Ω + 100pF


Prev Next »

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).

Aktuelle News

Letzte Receiver / Verstärker Testberichte