Soundbars

Yamaha True X: Eindrücke vom Praxisbetrieb mit Wireless-Rears

Mit True X hat Yamaha vor einigen Wochen ein neues kabelloses Surround-System vorgestellt. Die Soundbar SR-X50A führt die Serie an und wird mit dem SW-X100A Wireless-Subwoofer ausgeliefert. Ebenso bietet Yamaha die baugleiche SR-X40A Soundbar ohne Subwoofer. Der optionale Surround-Lautsprecher WS-X1A kann auch als Standalone Bluetooth-Lautsprecher verwendet werden. Insgesamt also sehr flexibel in der Nutzung. Wir haben einen ersten Praxiseindruck gesammelt.

 

 

Mit der neuen True X Plattform möchte Yamaha speziell im Soundbar-Segment wieder mehr Anteile erlangen und sich auch den aktuellen Entwicklungen im diesem Produktsegment widmen. Adaption und Flexibilität werden immer wichtiger, wenn man eine Soundbar erwirbt. So ist es nicht unwichtig, auch die Möglichkeit zu bieten, rückwärtige Lautsprecher mit in einen Verbund zu integrieren. Mit den neuen Soundbars ist dies nun auf eine sehr komfortable Weise möglich.

Yamaha True X IFA 2023 04

Die beiden Soundbars (SR-X50A und SR-X40A) verfügen über einen HDMI eARC-Ausgang, einen HDMI-Eingang, einen optisch digitalen Audioanschluss sowie AirPlay 2 und Bluetooth. Außerdem sind Spotify Connect und Tidal Connect an Bord als auch die Amazon Alexa Sprachsteuerung. Zusätzlich können die kabellosen, optionalen Surround-Lautsprecher WS-X1A ins System eingebunden werden. Für die Verbindung zum Fernseher und weiteren Zuspielern steht eine Vielzahl an Anschlüssen bereit und mit vier Sound-Modi sowie Clear Voice sind die Soundbars individuell auf die Hörvorlieben einstellbar. Für den mobilen Musikgenuss können die kompakten WS-X1A Lautsprecher auch einzeln und außerhalb des Heimkino-Systems genutzt werden. 

Yamaha True X IFA 2023 03

Beide Soundbars kommen mit einer Breite von 101 Zentimetern daher. Das Innenleben unter der Stoffbespannung ist mit einer Bassreflexöffnung und akustisch optimierten Kammern ausgestattet, die ein besonders weit wirkendes Klangfeld unterstützen sollen. Der WS-X1A Lautsprecher ist nach IP67 vor Wasser sowie Staub geschützt, hat bis zu 12 Stunden Akkulaufzeit und kann via Bluetooth mit dem Smartphone verbunden werden.

Yamaha True X IFA 2023 02

Bei der SR-X40A ist auch der optionale Subwoofer SW-X100A möglich. Dank der HDMI-CEC- und eARC-Kompatibilität sind die True X Soundbars mit nur einem Kabel an kompatiblen Fernsehern angeschlossen und Funktionen wie die Lautstärkeregelung oder schnelles Muten können mit der Fernbedienung des TVs erfolgen. Die neuen Soundbars der True X Serie sind mit aktuellen Musik-Streamingdiensten kompatibel und unterstützen beispielsweise Spotify Connect und Tidal Connect. Zusammen mit der zugehörigen App „Sound Bar Controller“ können Nutzer neue Alben, Podcasts sowie verschiedenste Tracks entdecken und dabei alles ganz bequem bedienen. Eine weitere Komfortfunktion ist die verbaute Sprachsteuerung, mit der auf Zuruf schnell und einfach Lautstärke, Eingänge und die Musikwiedergabe gesteuert werden können.

Yamaha True X IFA 2023 01

Sowohl SR-X50A als auch SR-X40A besitzen einen integrierten 75-mm-Woofer und sollen mittels eigener Features den Tiefton noch weiter verstärken. Für eine noch tiefere Basswiedergabe wird die SR-X50A True X Bar mit dem drahtlosen Subwoofer SW-X100A ausgeliefert, der 100 Watt Ausgangsleistung und ein 160-mm-Chassis bietet. Im gleichen Look wie die gesamte True X Serie kann der Tieftonspezialist kabellos und nahezu an jedem beliebigen Ort im Wohnzimmer aufgestellt werden. Der Subwoofer unterstützt dabei hinab bis 35 Hertz.

Yamaha True X IFA 2023 05

Richtig spannend wird es mit WS-X1A. Dieser hat primär die Funktion als Surround-Lautsprecher, kann aber Tastendruck zum portablen Bluetooth-Lautsprecher avancieren. Er ist nach IP67 vor Schutz, Staub und Feuchtigkeit geschützt, sowie mit Bluetooth in Version 5.0 ausgestattet. Klanglich baut der Speaker auf einen 55-mm-Treiber samt zwei Passivmembranen. Der portable Lautsprecher hält bis zu 12 Stunden ohne Pause durch, bevor er mit dem beiliegenden USB-C-Kabel wieder an die Steckdose muss. Mit vier Tasten auf der Oberseite kann die Musik gestoppt und wieder gestartet sowie in der Lautstärke genau angepasst werden. Zusätzlich ist noch eine weitere Taste angebracht, die den WS-X1A vom Solo- in den Surround-Modus schaltet. Sind ein oder zwei Lautsprecher mit einer True X Soundbar verbunden, lässt sich deren Lautstärke ganz einfach mit der Fernbedienung an den Abstand zum Hörplatz anpassen.

Yamaha True X IFA 2023 06

Im Demo-Aufbau auf der IFA 2023 war es beachtlich, was dieser kleine Würfel im Zusammenspiel mit den restlichen Komponenten erzeugen konnte. Auch Verarbeitungstechnisch stehen alle Produkte sehr hoch im Kurs und suggerieren ein edles Antlitz. Der WS-X1A bekommt zudem eine Ladeschale, die man perfekt in einem Standfuß positionieren kann. So ist das Gerät beispielsweise dauerhaft mit Strom versorgt und muss nicht alle 12 Stunden aufgeladen werden.

Yamaha True X IFA 2023 07

Yamaha True X IFA 2023 08

 

Preise und Verfügbarkeit

Das Wireless-Surround-System True X wird voraussichtlich ab August 2023 im Fachhandel erhältlich sein. Die UVP liegt bei 599,00 Euro für die Soundbar SR-X40A, 899,00 Euro für die Soundbar SR-X50A samt Subwoofer SW-X100A und 169,00 Euro für einen kabellosen Surround-Speaker WS-X1A. Zudem wird der Subwoofer auch einzeln für 349,00 Euro erhältlich sein.

 

 

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).

Aktuelle News

Letzte Soundbar Testberichte

    • Test: ELAC Vertex III - 3.0 Soundbar mit JET

      Test: ELAC Vertex III - 3.0 Soundbar mit JETDas Thema Soundbar dürfte im AV-Bereich so allgegenwärtig wie die Milch im Kaffee sein. Aber was wäre, wenn man das Konzept mit aktiver Technik im Klangriegel mal etwas entzerrt und diese...

    • Test: JBL Bar 1300 - 11.1.4 Soundbar

      Test: JBL Bar 1300 - 11.1.4 SoundbarDie JBL Bar 1300 ist das absolute Soundbar-Flaggschiff des Herstellers und kommt mit einer 11.1.4-Kanal-Unterstützung daher. Man möchte meinen, das schon gar nicht mehr geht. Auch wieder...

    • Test: LG DSC9S 3.1.3 Soundbar für LG OLED TVs

      Test: LG DSC9S 3.1.3 Soundbar für LG OLED TVsDas Soundbar-Lineup aus dem Hause LG dürfte speziell für OLED-TV-Kunden von Interesse sein. Mit diesem Hintergrund hat der Hersteller die LG DSC9S vor einiger Zeit auf den Markt gebracht, die...

    • Test: Sennheiser AMBEO Soundbar Mini + AMBEO Sub

      Test: Sennheiser AMBEO Soundbar Mini + AMBEO SubDie Sennheiser AMBEO Soundbar Mini verspricht als Soundbar eine 7.1.4 Anlage in einem zu sein, ohne dabei zwingend auf einen Subwoofer zu setzen. Mit zahlreichen verbauten Chassis,...

    • Test: Yamaha True X-Bar 50A + WS-X1A

      Test: Yamaha True X-Bar 50A + WS-X1AMit der Yamaha True X Plattform hat das Unternehmen im vergangenen Jahr eine neue Modellgeneration an Soundbars vorgestellt, die sich clever erweitern lassen und natürlich auch noch...

    < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 >