RAUMFELD hat passend zur IFA in Berlin einen neuen Lautsprecher Prototypen vorgestellt, doch dieses Mal ist das Produkt etwas komplett Neues. In Zusammenarbeit mit Rosenthal trifft feines Porzellan auf Hifi-Technik von RAUMFELD. Wir haben Video- und Bildeindrücke dazu gesammelt
Noch handelt es sich beim Produkt um einen Prototypen, aber die Idee steht und wird in Produktion gehen. Der Speaker ist ein vollwertiger Multiroom-Streaming-Lautsprecher. Das Gehäuse aus weißem Hartporzellan ist rundlich geformt und soll so beste Voraussetzungen für den Klang bieten. Durch die hohe Dichte des Materials und die porenfreie Strukturm, soll der Speaker sehr resonanzarm daherkommen.
Verbaut werden High-End-Coaxial-Treiber, angesteuert werden diese dann von einem Class-D Verstärker mit 160 Watt. Durch eine runde Öffnung nach Unten gibt es ein Bassreflex-System. Als Anschlüsse stehen WLAN, Line-In sowie Ethernet und USB zur Verfügung.
Zusätzlich hat RAUMFELDmit „Nuimo“ eine smarte Steuerung eines Berliner Startup-Unternehmens vorgestellt, mit der man das Streaming-Lineup bedienen kann. Der Controller ist rundlichgeformt und bietet neben einem Drehrad auch einen Button im Zentrum sowie eine Gesten-Steuerung. Unter dem Knopf in der Mitte ist zudem eine Art Anzeige verbaut, die sich aus mehreren weißen LEDs zusammensetzt.
Die Einsatzmöglichkeiten sind vor allem Smart Home Geräte, wie beispielsweise die smarte Lampe HUE von Phillips oder eben Multiroom-Lautsprecher. Die Verbindung funktioniert über Bluetooth (Low Energy), aufgeladen wird der Nuimo durch Micro-USB. Die Akkulaufzeit soll etwa einen Monat betragen.
Zu welchem Zeitpunkt der Speaker erscheint und in welchem Preisrahmen das Modell sich befinden wird, kann man aktuell noch nicht sagen. Die Nuimo Smart Control hingegen gibt es bereits bei Amazon zu kaufen, auch bei RAUMFELD soll sie wohl in Zukunft angeboten werden. Der Preis liegt bei 199 EUR (UVP), es gibt sie in Schwarz und Weiß.
Quelle: Eigene