Verstärker (klassisch)

Cambridge Audio EX-Serie: neuer Streamer & Vollverstärker

Zwei neue spannende HiFi-Komponenten von Cambridge Audio wurden angekündigt. Namentlich handelt es sich um den Cambridge Audio EXN100 Vollverstärker und den Cambridge Audio EXA100 Netzwerkplayer. Beide gehören zur ebenfalls ganz neuen EX-Serie, die im gleichen Atemzug ihre Premiere feiert.

 

Beide Geräte kommen in einer komplett neuen Design-Sprache daher, die aber zugleich sehr große Ähnlichkeit zu den bisherigen Geräten des Herstellers ableiten lässt. Im EXA100-Verstärker wurde eine Class-A/B-Schaltung mit 155 Watt RMS an 4 Ohm integriert, was dynamischen und detaillierten Klang verspricht.

CambridgeAudio EX StackSeries

Die Verstärkertechnologie hat man aus den Top-Modellen der Edge-Serie adaptiert. Der EXA100 ist mit den gleichen Leistungstransistoren wie der Edge M Monoblock ausgestattet, bietet aber zusätzliche Features, die ihn einzigartig machen sollen. Ein überdimensionierter Ringkerntrafo und eine innovative Kühlkörperarchitektur sorgen für effektive Wärmeableitung und stabilen Betrieb. Eine Besonderheit ist die CAP-Schutzschaltung, die Überlastungen frühzeitig erkennt und so hohe Klangqualität auch bei Belastung gewährleisten möchte. Zudem verfügt der Verstärker über eine doppelte Groundlift-Option, um Brummschleifen zu vermeiden – ein wichtiges Detail bei Anschlüssen an TV oder Computer.

CambridgeAudio EXA Front

CambridgeAudio EXA Rear

Im Unterschied zu vielen High-End-Verstärkern bietet der EXA100 moderne digitale Anschlüsse wie HDMI-eARC und Bluetooth mit Apt-X HD sowie USB-B und optische Eingänge. Ein hochwertiger ESS Sabre ES9018K2M D/A-Wandler stellt die Signalverarbeitung sicher. Neben den digitalen Eingängen verfügt er auch über analoge Anschlussmöglichkeiten, darunter symmetrische XLR- und Cinch-Anschlüsse. Des Weiteren gehören zur Ausstattung auch ein Kopfhöreranschluss, ein Vorverstärkerausgang sowie ein Subwoofer-Ausgang.

CambridgeAudio EXA Front

Bei der zweiten Neuvorstellung handelt es sich um den EXN100 Netzwerkplayer, der sich als perfektes Bindeglied von Streaming-Anbietern und Wiedergabe sieht. Dazu zählen Spotify Connect, TIDAL Connect, Roon, Chromecast und AirPlay 2 Unterstützung. Mit der StreamMagic-App kann der EXN100 bequem über das Smartphone gesteuert und die Vielzahl der Optionen individuell angepasst werden. Er unterstützt PCM-Signale bis zu 32 Bit/768 kHz und DSD512. Ein ESS ES9028Q2M SABRE32 DAC übernimmt die Signalwandlung und möchte für beeindruckende klangliche Präzision sorgen.

CambridgeAudio EXN Front High

CambridgeAudio EXN REAR

Ein großes Farbdisplay an der Front des EXN100 zeigt das Cover des laufenden Albums oder visualisiert den Sound mit klassischen VU-Metern. Im Vorverstärkermodus kann die Lautstärke fein abgestuft eingestellt werden, sodass der EXN100 sowohl Aktivboxen als auch eine separate Endstufe ansteuern kann. So lässt sich der EXA100 auch als Endverstärker für den EXN100 einsetzen und bietet damit eine optimale Kombination für ein High-End-Klangerlebnis.

CambridgeAudio EXA Remote

 

Preise und Verfügbarkeiten

Beide Geräte sollen laut Hersteller ab November 2024 im Handel erhältlich sein. Die Preise (UVP) staffeln sich dabei wie folgt:

  • Cambridge Audio EXA100: 2.199,00 Euro
  • Cambridge Audio EXN100: 1.799,00 Euro

 

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).

Aktuelle News

Letzte Receiver / Verstärker Testberichte