Willkommen, Gast |
| Guten Tag. In meinem Fall geht es um die Samsung HW-Q70T, aber ich gehe fest davon aus, dass Phänomen auch bei anderen Modellen wie z.B. Q80R, Q600A, Q930b, Q950T, N950 und vielen anderen auftritt. Zum Thema: Ich habe die Soundbar per HDMI an meinen TV angeschlossen und habe am Fernseher die Sound-Ausgabe auf "Dolby Digital" eingestellt (z.B. senden ARD und ZDF ganz normal in Dolby Digital). Darüber hinaus habe ich einen Amazon FireTV-Stick am HDMI-Eingang der Soundbar angeschlossen; auch dort habe ich in den Optionen "Dolby Digital (Plus)" als Audio-Ausgabeformat eingestellt. Und nun das Phänomen: Wenn ich an der Soundbar den Modus "Surround" einstelle und dann das Virtual-Speaker-Feature auf "on" stelle, wird der Sound plötzlich total "dünn" und der Subwoofer scheint nicht mehr angesteuert zu werden. Sobald ich das Virtual-Speaker-Feature wieder auf "off" stelle oder aber den Sound-Modus von "Surround" auf einen anderen einstelle (z.B. Adaptiv oder Game), klingt wieder alles ganz normal und inkl. Subwoofer-Beteiligung. Darüber hinaus tritt das Phänomen eben nur auf, wenn die Audio-Ausgabe der Quelle auf Dolby Digital (Plus) steht; bei Dolby Atmos oder PCM hingegen tritt es nicht auf. Und mich interessiert nun, ob es sich dabei um eine merkwürdige Eigenart von Samsung handelt oder ob es tatsächlich ein sehr kurioser Defekt meiner Soundbar ist. |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
| Ich habe es nun doch mal geschafft, mit Samsung direkt Kontakt aufzunehmen und dabei kam heraus, dass dieses Phänomen in der genannten Konstellation normal sei. |
Ich habe eben erst deine Frage gesehen (...) leider haben die ganzen Virtulizer und Surround-Modi die Angewohnheit vieles auch zu verschlimmbessern. Hier gilt dann wohl oftmals "weniger ist mehr". ![]() Konntest du im Kern dein Problem denn lösen? ![]() | |
| Danke für die Rückmeldung! Ja, wie gesagt: nachdem ich im Internet und diversen Foren keine Antwort erhielt, konnte ich Samsung direkt kontaktieren - und dort wurde mir von einem Support-Techniker bestätigt, dass das beschriebene Phänomen normal sein. Denn Verschlimmbessern hin oder her - in der genannten Kombination aus Dolby Digital (Plus) + Surround-Mode + Virtual-Speaker-Feature "on" war der Sound dermaßen "dünn" und kraftlos ... das war jenseits von allem! |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. Letzte Änderung: von King Rollo. |
Mit dem LOEWE We. BOOST hat das Unternehmen aus dem Bayrischen Kronach ein neues Heimkinosystem vorgestellt, welches 3D-Sound mit hohem Bedienkomfort vereinen möchte. Das kabellose...
Der Nubert nuZeo 8w-Subwoofer stellt ab sofort das neue Subwoofer-Flaggschiff des schwäbischen Unternehmens dar und vervollständigt zugleich die aktive nuZeo Lautsprecher-Serie. Es handelt sich...
Paramount+ bringt das lang erwartete 4K-Upgrade für die eigenen Inhalte, was einen deutlichen Qualitätsanstieg verspricht. Allerdings hat das Ganze auch einen Haken, was nicht jedem...
Aktuell bekommst du bei LG im Rahmen der Oster-Aktion spannende Soundbar-Bundles rund um die 2024er-OLED-TV-Generation, die sich nun im Abverkauf befindet, da bereits die neuen LG C5 und...
Das OLED-TV-Topmodell aus dem Jahre 2024, der LG G4 in allen Größen, wird jetzt zu absoluten Bestpreisen angeboten. Kombiniert werden diese Angebote noch mit der Cashback-Aktion von LG, mit sich...
Die TV-Entwicklung schreitet weiter voran und bringt jedes Jahr neue Fortschritte. Für die meisten TV-Nutzer muss es aber wahrlich nicht immer das aktuellste Modell sein, da die...
Ruhestörung vor 22 Uhr? Musik kann entspannend wirken, doch mitunter wird sie von den Nachbarn als zu laut und sogar als Ruhestörung empfunden. Bis zu einem bestimmten Geräuschpegel ist...
Es ist wieder so weit – mit der Nubert nuJubilee 50 präsentiert das schwäbische Unternehmen nicht nur einen gänzlich neuen Lautsprecher, sondern feiert damit auch das eigene 50-jährige...
Der LG OLED M4TV ist das vermeintlich bessere G-Modell, das zudem noch mit der sogenannten Zero Connect Box ausgestattet ist und daher eine komplett flexible Aufstellung im Wohnbereich...
Der METZ MOD9001 ist ein OLED-TV, der sich mit einem sehr breiten Ausstattungsspektrum in einem vergleichsweise günstigen Preisfeld bewegt und damit seine potenziellen Käufer überzeugen...