Willkommen, Gast |
Testbericht Technics EAH-AZ70W Für den folgenden Testbericht bedanke ich mich nochmal herzlich bei HiFi-Journal! Als einer der drei Glücklichen durfte ich die AZ70 von Technics testen. Mein Test ist wie folge aufgegliedert: 1. Verpackung & Eindruck 2. Handhabung & Tragekomfort 3. Funktionen a. Tauglichkeit im Alltag b. Tauglichkeit in Home-Office 4. Sound 5. Sonstiges 1. Verpackung und Eindruck Die Kopfhörer kommen in einer gewöhnlichen Verpackung aus Karton ohne viel schnick schnack. In ihr befindet sich eine matte schwarze Verpackung mit dem Technics Logo in glänzend schwarz.Diese Verpackung lässt das Gesamtpaket schon hochwertiger wirken als die außenhülle. Im Inneren finden wir neben den Bedienungsanleitungen in vielen verschiedenen Sprachen auch einen Zettel mit einer Nachricht von Technics und von der Direktorin Michiko Ogawa. Das empfand ich persönlich als eine nette Überraschung. Die In-Ears und die Schatulle sind separat in Schaumstoff gebettet und lassen sich erst entnehmen, wenn die obere Schaumstoffmatte herausgenommen wird. Das USB-C Anschlusskabel befindet sich in einer Schachtel und darunter vier weitere Größen der Silikonstöpsel. Somit kommen wir hier auf fünf Größen für die Auswahl, was meines Erachtens zwei mehr sind als meist üblich. Da sollte sich für jedes Ohr die passende Größe finden lassen. Ich finde es etwas schade, dass nicht auch ein Paar an Memory-Foam-Aufsätze beigelegt wurde. Diese schirmen meiner Meinung nach vor Außengeräuschen noch besser ab als Silikonaufsätze, was dem ANC zugutekommt. 2. Handhabung und Tragekomfort Als erstes, vor der Verwendung der In-Ears stand die Kopplung mit meinem Smartphone an. Dafür habe ich mir die Technics Connect App aus dem Playstore geladen und bin dann der Anleitung gefolgt – beide In-Ears aus der Ladeschale entnehmen und eine der beiden Touchflächen solange gedrückt halten, bis das kleine licht abwechselnd rot-blau leuchtet. Die In-Ears werden dann schnell in der App erkannt und die Kopplung kann durchgeführt werden. In der App kann dann in der Hauptansicht schnell zwischen den verschiedenen Noise-Cancelling Modi gewechselt und die Intensität eingestellt werden. Das Wechseln der Modi funktioniert auch über den Touchfläche des rechten In-Ear. Dafür muss man den Sensor für zwei Sekunden gedrückt halten. Zur Steuerung von Medien fehlt mir etwas die Wischgesten wie etwa bei den Sony MX3. Hier bei den Technics AZ70 werden ausschließlich Berührungen wahrgenommen. Das führt dazu, das ich für das Skippen eines Songs zweimal schnell den rechten Sensor berühren muss und für Zurück dreimal. Für die lauter und leiser Regulierung muss der linke Sensor zwei- bzw. dreimal berührt werden. Aus meiner Sicht ist diese Art der Steuerung nicht sehr intuitiv und gewöhnungsbedürftig. Außerdem lösen bei mir die Sensoren beim Einsetzen der In-Ears immer versehentlich aus, was bei Musik dazu führt, dass diese abgespielt oder gestoppt wird und bei einem Anruf, dass dieser angenommen und evtl. auch gleich wieder aufgelegt wird. Die In-Ears lassen sich sehr leicht aus der Schatulle entnehmen, fallen aber nicht einfach heraus, da sie Magneten an Ort und Stelle halten. Auch das Einlegen wird durch die Magneten vereinfacht, da die In-Ears so fast schon hereinspringen. Die Größe der AZ70 In-Ears empfinde ich als angenehm und nicht zu schwer. Der richtige Sitz in den Ohren ist durch „Hereindrehen“ auch schnell gefunden. Das Einzige Manko was bei mir aufgetaucht ist, sind die Erhebungen für die Buchstaben R bzw. L. Bei meiner Positionierung drücken sie mir gegen mein Ohr, was nach einiger Zeit leichte Schmerzen verursacht. Abgesehen davon lassen sie sich aber sehr angenehm tragen. 3. Funktionen Für die optimale Verwendung der In-Ears wird die Technics App benötigt. Mit ihr lassen sich die ANC Funktionen genauer einstellen. Es gibt drei Modi – ANC, Ambient und aus. Mit der App kann die Stärke der einzelnen Modi noch nachjustiert werden. Außerdem gibt es in der App auch noch einen Equalizer. Weiter ist es auch möglich den Kopfhörern einen Namen zu geben und eine Ortung der In-Ears zu starten. Dafür müssen diese Allerdings verbunden sein. Verwendung im Alltag: Unterwegs habe ich die AZ70 im Gehen und auf dem Fahrrad getragen und fand die Leistung vom ANC sehr gut für In-Ears. Solange Musik lief, war kaum etwas anderes wahrzunehmen. Bei stille war allerdings ein deutliches Rauschen zu hören. Der Ambiente Modus lässt die Umgebungsgeräusche auch gut durch und filtert dabei weiterhin Einzelgespräche heraus. Gruppen und Menschenansammlungen werden hier jedoch nicht herausgefiltert. Auf dem Fahrrad musste ich das ANC ausschalten, da der Wind zu stark wahrgenommen wurde und das ANC eher Störgeräusche hinzugefügt hat. Die Bedienung der der Musiksteuerung lief soweit einwandfrei. Verwendung im Home-Office: Im Home-Office wurde die AZ70 natürlich auch getestet. Das ANC funktioniert auch hier wunderbar und von den Videokonferenzen meiner Frau habe ich so gut wie nichts mitbekommen. Selbst ein Meeting über die Kopfhörer zu halten hat sich jedoch als nicht so gut herausgestellt. Die Anderen Teilnehmer konnten mich nur sehr schwer verstehen, wodurch ich deutlich lauter sprechen musste als mit meinem gewohnten Headset. 4. Sound Von den verschiedenen Genres, die ich in diesem Testzeitraum gehört habe, konnte ich soweit keine Beanstandungen an den AZ70 ausmachen. Rock war immer schon klar und scharf aber nicht übersteuert. EDM schön kräftig im Bass, ohne die höhen oder Mitteltöne zu verschlucken. Auch Akustik Songs wurden fein und sauber wiedergegeben. Schnelle Wechsel zwischen sanften und harten Tönen sind für die AZ70 kein Problem. 5. Sonstiges Eine Sache ist mir zu Schluss noch an den AZ70 aufgefallen. Dadurch dass die In-Ears nicht ausgeschaltet werden, ziehen sie permanent Strom von der Ladeschatulle. So ist es jetzt dazu gekommen, dass nach zwei Tagen nicht verwenden die Ladeschatulle leer ist und die In-Ears runter auf 30% Links und 10% Rechts.Falls ich hier eine Funktion zu Ausschalten übersehen habe, korrigiert mich bitte. | |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. Letzte Änderung: von Takeya. |
Nubert Lautsprecher wird 50 Jahre alt und feiert das in 2025 mit zahlreichen Aktionen sowie auch wieder einem limitierten Sonder-Lautsprecher. So hat man die neuen Nubert nuJubilee 50...
Der Teufel ROCKSTER Cross ist ein Bluetooth-Lautsprecher, wie er im Buche steht. Potent, Outdoor geeignet und sieht noch verdammt gut aus. Die UR-Version dieses Modells ist bereits seit...
Aktuell bekommst du bei LG wieder interessante Soundbar-Bundles rund um die 2024er-OLED-TV-Generation, die sich nun mehr oder weniger im Abverkauf befindet, da in wenigen Tagen die neuen LG...
Mit dem Rotel DX-3 beschreitet das Traditionsunternehmen neue Wege und bringt erstmals einen dedizierten Kopfhörer-Verstärker auf den Markt. Als erstes Modell der neuen Desktop-Serie...
Es ist so weit – das bisherige OLED-Flaggschiff, der LG G4 in 77 Zoll inkl. der Dolby Atmos Soundbar DSG10TY sind jetzt absoluten Bundle-Bestpreis von sagenhaften 2600 Euro zu erhalten....
Der Name Cambridge Audio steht seit über knapp 60 Jahren für guten Audioklang. Grund genug, den neuesten OverEar-Kopfhörer der Briten genaustens zu untersuchen. Die Rede ist vom Cambridge...
Mit den PIEGA Premium Wireless 501 Gen2 stehen in diesem Artikel 3-Wege-Aktiv-Lautsprecher im Fokus, welche nicht nur die perfekte Brücke zwischen klassischer High-End-Verarbeitung moderner...
Argon Audio sollte in der HiFi-Welt kein unbeschriebenes Blatt mehr sein. Die Produkte der dänischen Marke sind unbestritten mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Angebot ausgestattet....
Mit den Technics SC-CX700 Wireless Aktiv-Lautsprecher haben die Japaner 2024 ein neues Komplett-System vorgestellt, was den Markt der Kompaktlautsprecher in dieser Klasse aufmischen...
Die Technics EAH-AZ100 InEar-Kopfhörer stellen die nächste Ausbaustufe der Japaner dar und wollen zugleich auch zahlreiche Neuerungen mitbringen. Dazu zählt u. a. Dolby Atmos mit Head...