Forum

IFA 2024 Balken

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Sicherheitsschlüssel Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

VERSTÄRKER MIT BLUETOOTH UND SUBWOOFER-AUSGANG 21 Feb 2023 08:14 #1

Nachdem ich mit Soundbars im Wohnzimmer (für meinen Anwendungsfall) kein Glück hatte, sollte ein neues 2.1-System zusammengestellt werden. Da das bisherige Stückwerk aus Verstärker, Bluetooth-Empfänger und mehr abgelöst werden sollte wurde nach einem passenden Kandidaten gesucht.
Die Wahl fiel auf den Fosi Audio BT30D, der sowohl einen Cinch-Stereo-Eingang besitzt und Bluetooth-Empfang bietet. Darüber hinaus gibt es einen Ausgang für einen aktiven wie auch passiven Subwoofer.
Klanglich geht der BT30D völlig in Ordnung, die Leistung von 2x 50W (L/R) und 1x 100 W (Sub) reichen je nach Anwendungsfall völlig aus. Begeistert hat mich die Bluetooth-Verbindung, da diese super schnell aufgebaut und absolut stabil war. Dank der großen Antenne funktioniert die Übertragung auch über etliche Meter hinweg oder etwas anders ausgedrückt: Unsere Wohnung ist recht lang, das Wohnzimmer ist an einem Ende und das Schlafzimmer am Anderen. Selbst als das Smartphone im Schlafzimmer lag klappte der Audio-Stream ohne Probleme. Das schaffen nicht viele, denn in der Regel ist bei fünf Meter und weniger Schluss.
Leider ist der Bluetooth-Teil aber (imho) die größte Schwachstelle, denn es kann immer nur ein Gerät gepaart sein. Das beispielsweise die Smartphones von meiner Frau und mir oder Gästen abwechselnd genutzt werden funktioniert nicht. Darüber hinaus hat Bluetooth beim BT30D immer Vorrang, d.h. besteht eine Bluetooth-Verbindung (ohne das etwas wiedergegeben wird) ist der Cinch-Eingang ausgeschaltet. Besser wäre an dieser Stelle meiner Meinung nach wenn der Verstärker automatisch umschalten würde, je nachdem an welchen Eingang gerade ein Audio-Signal anliegt.
So richtig überzeugt hat mich zudem der aktive Subwoofer-Ausgang nicht. Irgendwie fehlte da der richtige Wums, das mag allerdings Geschmackssache sein. Den passiven Ausgang konnte ich mangels passenden Subwoofer nicht testen.
Kurzum: Netter, sehr kompakter Verstärker mit gutem Klang, sehr gutem Bluetooth-Empfang und preislich attraktiv. Für mich oder besser gesagt uns passte es nicht ganz, daher ging er zurück. Dennoch meiner Meinung nach insgesamt ein gutes Gerät.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Aktuelle News

Aktuelle Testberichte

    • Test: Nubert nuGo! One+ (2024)

      Test: Nubert nuGo! One+ (2024)Seit Längerem ist es mal wieder so weit und Nubert bringt ein neues Produkt auf den Markt. Namentlich handelt es sich um den Nubert nuGo One+, eine überarbeitete und aufpolierte Version...

    • Test: JBL Bar 1300 - 11.1.4 Soundbar

      Test: JBL Bar 1300 - 11.1.4 SoundbarDie JBL Bar 1300 ist das absolute Soundbar-Flaggschiff des Herstellers und kommt mit einer 11.1.4-Kanal-Unterstützung daher. Man möchte meinen, das schon gar nicht mehr geht. Auch wieder...

    • Test: ELAC Debut ConneX DCB41 Adsum

      Test: ELAC Debut ConneX DCB41 AdsumDie ELAC Adsum ConneX ist ein „neuer“ Lautsprecher, den uns das Kieler Unternehmen auf High End 2024 präsentiert hatte. Wie der Name es schon verrät, sind die Lautsprecher nicht gänzlich...

    • Test: Onkyo TX-SR3100 5.2-Kanal AV-Receiver

      Test: Onkyo TX-SR3100 5.2-Kanal AV-ReceiverDer neue Onkyo TX-SR3100 der 5.2-Kanal-AV-Receiver wurde bereits vor einigen Monaten neu vorgestellt. Dabei handelt es sich mit um das erste Produkt, welches unter dem Namen Onkyo wieder als...

    • Test: Hama Mate Pro Bluetooth Lautsprecher

      Test: Hama Mate Pro Bluetooth LautsprecherDer Hama Mate Pro ist die größere Ausführung der beiden Bluetooth-Lautsprecher, die in Zusammenarbeit zwischen Hama und Canton entstanden sind. Dieser vermag ein hohes Leistungspotential...